Donnerstag, 30. Juni 2016

2. Short term training in Italien

Das zweite short term training fand in San Benedetto del Tronto an der Adriaküste des Mittelmeers in Italien statt (4. bis 8.5.2015).
Dazu waren erstmals auch 4-5 SchülerInnen je Partner eingeladen, die bei Gasteltern der Italienischen SchülerInnen wohnten - und die Unterkünfte und Gastfreundschaft sehr genossen.
Wegen der Nähe zu Italien haben wir einen Nachtzug für die Fahrt gewählt. Die recht frühe morgendliche Ankunft hat unsere SchülerInnen nicht gerade begeistert, die Stimmung stieg aber recht bald wieder, als sie von den Gasteltern am Bahnhof abgeholt wurden.
Beeindruckend war für uns alle das Meer mit der langen Küste. Obwohl das Wasser noch kühl war, versuchten einige bereits zu schwimmen.
Entlang er Küste gab es auch eine "Kunstmeile" mit Steinmetzarbeiten, die zwar uns beeindruckten, von einem der Italienischen Kollegen aber eher geringschätzig bewertet wurden.
Beim Besuch der Universität wurde in einem Vortrag auf die Wichtigkeit von Disziplin in der Schule hingewiesen.
Täglich vormittags gab es Lehrvorträge der KollegInnen aus dem Projektteam mit der Vorgabe, die Lernplattform und eLearning-Elemente zu nutzen.
Beim traditionellen "great dinner" an jeweils einem Abend je projektmeeting wurde gemeinsam von allen Lehrenden und SchülerInnen lautstark gefeiert.
Umrandet wurden die Arbeitssitzungen von einem Museumsbesuch und Ausgrabungsstätten.